double check_5 - 09/2018-09/2020

Für die Schuljahre 2018/2019 und 2019/2020 wurde das Förderprogramm „double check“, zum fünften Mal, von der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg und dem Vorarlbergerer Kulturservice ausgeschrieben.

Die Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen soll dadurch erleichtert und angeregt werden. Im Rahmen des Programms arbeiten je eine Bildungseinrichtung (Schule, Kindergarten) und eine Kultureinrichtung in Form einer zweijährigen Partnerschaft kontinuierlich zusammen und finden so Zugang zur jeweils anderen Lebenswelt. Ziel ist es, langfristige und nachhaltige Partnerschaften zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen anzuregen und zu etablieren. 

Schwerpunkt „Europa“: 

Einen thematischen Schwerpunkt der Ausschreibung bilden kulturelle und künstlerische Impulse für die Auseinandersetzung mit „europäischen“ Themen.

Film: Lorenz Häusle

Bauakademie Vorarlberg & Verkehrsverein Alt-Ems

"Denkmalpflege Lehrlingsausbildung - historisches Bewusstsein schaffen"

  • Erlernen einer alter Handwerkskunst und Techniken der Mauersanierung
  • Sanierungsarbeiten bringen Lehrlingen Denkmalpflege näher
  • Einblick in die historischen Hintergründe durch die Praxis
  • die Arbeit an einem dafür eigens zur Verfügung gestellten Gemäuer, der Burgruine Alt-Ems

Bauakademie Vorarlberg

Verkehrsverein Alt-Ems

VS Götzis Balttur & Zack & Poing!

"Balance und Bewegung"

  • sich besser kennen lernen und künstlerisch ausdrücken
  • Freude am Experimentieren mit verschieden Techniken der Artistik und Bewegungskunst
  • Erforschung der eigenen Fähigkeiten und Geschicklichkeit
  • fördert das Gleichgewicht innerlich und sichtbar
  • Steigerung des Selbstwert, Konzentrations- und Teamfähigkeit
  • Aufführung beim Schulfest

VS Götzis Balttur

Zack und Poing!

VS Montfort Rankweil & KünstlerInnenkollektiv "Gonzo Sachertort"

Atelier: "Schauspiel"

  • Freude am Theaterspielen, gemeinsamen Tun, interkultureller Austausch
  • spielerisches Kennenlernen von Bühnenprozessen: Körpersprache, Rollengestaltung und Sprechtechnik
  • Musik, Tanz, Requisiten und Kostüm
  • Gemeinschafts- und Empathiefähigkeit stärken

VS Montfort Rankweil 

Künstlerinnenkollektiv "Gonzo Sachertort"

Film: Lorenz Häusle

MS Feldkirch Gisingen & Theater am Saumarkt

"Familien Geschichten"

  • Grenzen überschreitendes Literaturprojekt
  • Suche nach eigenen und fremden Familiengeschichten
  • Raum für Begegnung und Dialog, Angehörigen-Interviews, Erzählcafés
  • Besuche von Lesungen und AutorInnen
  • Präsentation und Publikation

MS Feldkirch Gisingen

Theater am Saumarkt

VS Feldkirch Tisis & Radiomuseum im "Goaszipfel"

"Radioprojekt"

  • Hörfunk kennenlernen
  • Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen, 
  • Erzählungen oder Hörspiele verfassen
  • künstlerisch-kreative Ausdrucksweisen des Radio kennenlernen
  • Besuche im Radiomuseum: Einblick in Geschichte und Technik

VS Feldkirch-Tisis

Radiomuseum "im Goaszipfl"

Gymnasium Schillerstraße Feldkirch & literatur:vorarlberg netzwerk

"writers:class"

  • Lesen, Schreiben und Sprache lustvoll erleben
  • Rhetorik und Debatte, werden den Kindern näher gebracht
  • regionalen Literaturlandschaft mitgestalten und AutorInnen kennenlernen
  • unterschiedlichen Facetten des Literaturbetriebes (Buchdruck, digitale Varianten und Illustration) kennenlernen

BG Schillerstraße Feldkirch

Literatur Vorarlberg

NMS Bregenz Schendlingen & Theater Kosmos

"Begegnungen" 

  • Theaterworkshops
  • Fokus: Nonverbale Kommunikation
  • Umsetzen von Proben, Bühnenlicht und - Design, Musik und Szenenbild
  • sprachliche Barrieren überwinden durch Körpersprache, Mimik und Gestik
  • „Mimodrama“ – ein Spiel ohne Worte
  • Abschluss mit Theaterabend

NMS Bregenz Schendlingen

Theater Kosmos

VS Sibratsgfäll & Zack und Poing!

"Zirkuskünste"

  • spielerischer Zugang zur Welt der Bewegungskunst
  • Clownerie
  • individuelle Entfaltung anregen und Fertigkeiten trainieren
  • wertvolle Gruppenerlebnisse ermöglichen
  • soziale Kompetenzen der Kinder fördern

VS Sibratsgfäll

Zack und Poing

Film: Lorenz Häusle

BORG Lauterach & Frauenmuseum Hittisau

"Europäische Frauen Bilder" 

  • unterschiedliche Lebensweisen von Frauen durch künstlerische Methoden erfahren
  • Aneignung verschiedener Techniken: Collage, Skulptur, Installation und organische Prozesse
  • kritischen und bewussten Umgang mit Medien
  • Ausstellung im Frauenmuseum

BORG Lauterach 

Frauenmuseum Hittisau

 

VMS Feldkirch Gisingen & walktanztheater.com

"Sag es in vielen Sprachen..."

  • fächerübergreifende Beschäftigung mit Diversität, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
  • Szenen mit Theaterleuten und TänzerInnen erarbeiten
  • ganzheitliche Persönlichkeitsbildung durch künstlerisches Arbeiten
  • kulturelle Vielfalt in der Schule leben

VMS Feldkirch-Gisingen

walktanztheater.com

Päd. Förderzentrum & Kulturverein ArtCore

"Europäisches Kochbuch"

  • Kochen nach Rezepten unterschiedlicher Länder
  • Europäische Nachbarn mit Gerichten kennen und schätzen lernen
  • kreative Rezepttexte entwickeln und fotografieren
  • Es entsteht ein „europäisches Kochbuch“
  • öffentliche Ausstellung mit Verkostung

Pädagogisches Förderzentrum

Kulturverein ArtCore

BG Bludenz & Stadtarchiv Bludenz

"Kulturelles Erbe / Stadtmuseum / Erinnerungskultur"

  • Fokus Zeitgeschichte und Erinnerungskultur
  • Auseinandersetzung mit materiellem und immateriellen Kulturerbe der Stadt Bludenz
  • „letzten ZeitzeugInnen“ der NS-Zeit kennenlernen
  • Krieg und Frieden im heutigen Europa

BG Bludenz

Stadtarchiv Bludenz

NMS Haselstauden & TIK Dornbirn

"Theaterstück Europa"

  • Theaterstücks mit Film und Tanz
  • Fokus auf Persönlichkeitsbildung und Selbstwert
  • Experimentieren mit: Schauspiel, Stimmtraining, Bühnenpräsenz, Improvisation, Bewegung und Sprechmethoden
  • Aufführungen im öffentlichen Raum 

NMS Haselstauden 

TIK Dornbirn

Private kath. NMS Oberland & Vorarlberger Landeskonservatorium

"Wieviel Heimat steckt für unsere Kinder in Europa?"

  • hiesige alpine Volksmusik mit anderen Kulturen und Regionen verknüpfen
  • Instrumental-Intensivworkshops
  • musikalische Erforschung künstlerischer Spannungsfelder
  • ungezwungener und freudiger Zugang zu Gesang und anderen Kulturen
  • Schreiben eigener Partituren, singen in verschiedenen Sprachen

Private kath. NMS Oberland

Vorarlberger Landeskonservatorium

 

VS Vandans & Montafoner Museum

"Frühjahrsbräuche und -traditionen"

  • überregionale Auseinandersetzung mit dem Osterbrauch „Rätschnas“
  • forschen, recherchieren, besuchen von Archiven mit MuseumsexpertInnen
  • Zeitzeugen-Interviews führen
  • heutige Perspektive einbringen
  • Broschüre und öffentliche Präsentation in der Ausstellung: Tradition/Brauchtum 

VS Vandans

Montafoner Museen

MS Lingenau & Bregenzerwald Archiv

"Vielfalt / Toleranz / Miteinander"

  • Blick weiten für Vielfalt der Herkunft innerhalb der Familien, der Klasse, der Schule, Europas
  • Arbeiten am eigenen Stammbaum
  • bildnerische Gestaltung, Fotografien, Digitale Kunst, Performance, Theater, Lyrik, Sprachencafé

MS Lingenau

Bregenzerwald Archiv

Film: Lorenz Häusle

double check_4 - 09/2017-09/2019

MS Lustenau Kirchdorf & Interkultureller Verein Motif

„Theaterprojekt“

  • gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks
  • Begleitung durch Theaterpädagogin
  • Vorlage „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“
  • aktive Teilhabe an Proben
  • Lichttechnik kennenlernen
  • Reflektion zu Toleranz, Werte, Religionen

MS Lustenau Kirchdorf 

Interkultureller Verein Motif

 

NMS Alberschwende & Kulturforum Bregenzerwald

"Demokratie lernen"

  • unterschiedliche Methoden der Demokratie aktiv erleben
  • politische Prozesse erproben
  • Durchführung: Klassen- und Schulsprecherwahl und Sitzungen
  • Besuch der Gemeinderatssitzung
  • Kinoabend veranstalten
  • Entwicklung von 5 Theaterstücken mit Aufführung an 5 öffentlichen Orten

NMS Alberschwende 

Kulturforum Bregenzerwald

VS Feldkirch Nofels & Literatur Vorarlberg/ Kunst Vorarlberg

„Inklusion/Integration“

  • spielerisches Texte/Gedichte schreiben
  • Texte werden in einem Buch zusammengefasst
  • mit Literatur in Kontakt kommen
  • AutorInnen und „Literatur Vorarlberg“ kennenlernen
  • Ausstellungs- und Atelierbesuche
  • Erschaffen eigener Kunstwerke 

VS Feldkirch Nofels

Literatur Vorarlberg

Kunst Vorarlberg

 

Kindergarten Braike & Stadtbücherei Bregenz

"1-2-3 der Kindergarten und die Bücherei"

  • Interesse an Bücher,(Vor)Lesen, Zuhören, Sprache und Geschichten wecken
  • spielerischer Zugang – Lieder, „Schnaaf das Leseschaf“
  • Einblick in Entstehung eines Buches und einer Ausstellung
  • Funktionsweise einer Bibliothek kennenlernen

Kindergarten Braike

Stadtbücherei Bregenz

Film: Lorenz Häusle

HTL Dornbirn & vorarlberg museum

„Jugendmode“

  • Workshops im vorarlberg museum
  • Erkunden verschiedener Modeströmungen
  • Design einer aktuellen oder künftigen Jugendmode
  • eigene Modelle, Lookbooks und Moodboards werden entworfen, gestaltet und präsentiert
  • Juni 2019 – Modeschau „Young Art Generation“ Kornmarktplatz
  • Abschluss: „Party der Jugendkultur“

HTL Dornbirn

vorarlberg museum

Freie Montessori Schule Altach & Druckwerk Lustenau

„Ein Bild sagt alles – oder nichts?“

  • Kennenlernen des Siebdruckverfahrens
  • Bedrucken von Stoffen und T-Shirts
  • Fotografien werde zu Druckwerken
  • Beschäftigung mit Bild, Druck und Kleidung als Persönlichkeitsausdruck
  • Entstehung eines Theaterstückes

Freie Montessori Schule Altach 

Druckwerk Lustenau

 

SPZ Rankweil & Vorarlberger Landestheater

„Bewegte Bilder – Stop-Motion-Video“

  • Herstellen von Kurzfilmen
  • Erlernen der Stop-Motion-Technik
  • Erfahrungen im Umgang mit Spiegelreflexkameras, Computer und Software sammeln
  • Gegenstände, Mitschüler und Alltagsmittel in Bewegung bringen
  • Förderung des Teamgeistes 

SPZ Rankweil

Vorarlberger Landestheater

 

VS Hard Markt & Ballettschule Monika

„Tanz – Feier der Epochen“

  • wöchentliches Tanztraining
  • persönliche und tänzerische Kompetenzen erkennen
  • Erkunden verschiedener Konzepte des Tanzes: Zeit, Raum, Gewicht, Energie und Kraft
  • Entstehung einer Choreografie
  • Aufführung im Festspielhaus

VS Hard Markt

Ballettschule Monika

BRG und BORG Feldkirch & Stadtbibliothek und Stadtarchiv Feldkirch

„POP-UP MUSEUM“

  • Auseinandersetzung mit Kulturellem Erbe – heute und morgen – Feldkirch 800
  • intensive Beschäftigung mit dem Wolf Huber Altar im Feldkircher Dom
  • Entstehung eines POP-UP-MUSEUMS
  • Präsentation der Ergebnisse und Recherchen im Öffentlichen Raum
  • neuer Blickweisen auf den Wolf Huber Altar durch Jugendliche

BRG und BORG Feldkirch

Stadtbibliothek Feldkirch

Stadtarchiv Feldkirch

VS Watzenegg & Aspara - Verein für darstellende Kunst

„Art of Foley“

  • kreativer Zugang zum Genre Film
  • live Geräusche zu Filmausschnitten kreieren
  • Förderung der Kreativität, Vorstellungskraft, Ausdauer und Geduld
  • Foley-geeignete Geschichten werden in Kleingruppen geschrieben.
  • Erlernen von Bühnengestaltung und Öffentlichkeitsarbeit 

VS Watzenegg

Aspara - Verein für darstellende Kunst

VS Dornbirn Markt & Verein Clownerie und Bewegungstheater

„Atelier – Clown- und Bewegungstheater“

  • wöchentliche Clown- und Bewegungstheater-Stunden
  • Anregung der Fantasie durch Geschichtenerfinden
  • Improvisation und spielerisches Ausprobieren in einer Gruppe 
  • Vertrauen in sich gewinnen
  • Sensibilisierung der Körperwahrnehmung
  • Stärkung des WIR und der Teamarbeit  

VS Dornbirn Markt

Verein Clownerie und Bewegungstheater

Caritas Flüchtlingshilfe & Kunsthaus Bregenz

„grenzen der belastbarkeit – belastbarkeit der grenzen“

  • 12 jugendliche Flüchtlinge erarbeiten großformatige Bilder
  • Gradlinige und verständliche Auseinandersetzung mit Toleranz

Ich freue mich, dass mein Bild bei einer Ausstellung gezeigt wird. Ich möchte noch meinen Namen darauf scheiben, dass alle Leute sehen können, wer es gemalt hat. – Aminullah SAFI

Caritas Flüchtlingshilfe

Kunsthaus Bregenz

double check 3 - 09/2016-09/2018

BORG Egg & Angelika Kaufmann Museum

„Rollenbilder“

  • SchülerInnen setzen sich mit Klischees und neuem Rollenverständnis auseinander
  • Wünsche, Träume, Vorstellungen mit künstlerischen Mitteln ausdrücken
  • Präsentation im Rahmen der Sommerausstellung im Museum

BORG Egg

Angelika Kaufmann Museum

Kindergarten Schwefel & Kunsthaus Bregenz

„sAnat – aRte – kunsT“

  • Workshops zu den Ausstellungen im KUB anbieten
  • „Kreatives Probieren“ im Atelier ermöglichen
  • Sinnliches Erleben anregen Kunst als Brücke zwischen
  • Kultur, Alter, Religion und politischer Gesinnung

Kondergarten Schwefel

Kunsthaus Bregenz

VS Lustenau Kirchdorf & Literatur Vorarlberg

„Theaterprojekt“

  • Stück selbst schreiben
  • Kostüme und Bühnenbild entwerfen
  • Musik und Bewegungselemente erarbeiten
  • Marketing (Flyer, Plakate, Eintrittskarten)
  • Aufführung

VS Lustenau Kirchdorf

Literatur Vorarlberg

Musikschule Hard & Kulturwerkstatt Kammgarn

“DON QUIJOTE“

  • Zugang zum Werk ermöglichen
  • Themen des Stückes – Idealismus, Menschenliebe, Offenheit thematisieren
  • Theaterstück erarbeiten
  • Aufführung

Musikschule Hard

Kulturwerkstatt Kammgarn

Universität Lichtenstein-Institut für Architektur- und Raumplanung & Waldorfschule Schaan & Gymnasium Schillerstraße & Theater am Saumarkt

 „Double Rooms“

  • Gemeinsames "Forschungsprojekt" 800 Jahre Feldkirch
  • Wahrnehmung der Umgebung und Stadträume
  • Kulturelle "Zwischenräume" nutzen
  • Gestaltungsformen entwickeln
  • Präsentation

Universität Lichtenstein-Institut für Architektur- und Raumplanung

Waldorfschule Schaan

Gymnasium Schillerstraße

Theater am Saumarkt

Pädagogische Hochschule & Literatur Vorarlberg

„Aufgeblättert! Neue Seiten entdecken“

  • Zusammenarbeit der Studierenden mit "Buch am Bach" 2017, mit "kopfsprung", Theater am Saumarkt, regionale Kinder- und JugendbuchautorInnen
  • Literaturvermittlungskonzepte entwickeln

Pädagogische Hochschule Vorarlberg 

Literatur Vorarlberg

Musikvolksschule Bregenz Stadt & Vorarlberger Landestheater

„Theater“

  • spielerische Auseinandersetzung mit den eigenen Verhaltensmustern im öffentlichen Raum (Bus, Zug u.a.)
  • gegenseitiges Verständnis
  • nachhaltiges Miteinander

Musikvolksschule Bregenz Stadt

Vorarlberger Landestheater

VS Sibratsgfäll & Zack und Poing

„Bewegungskunst“

  • Zirkuskunst im Unterricht bringt Kreativität
  • Seiltanz, Einrad, Akrobatik, Clownerie stärken das Selbstbewusstsein
  • wertvolle Gruppenerlebnisse
  • Show beim Schulfest

VS Sibratsgfäll

Zack und Poing

Pädagogisches Förderzentrum Vorarlberg & Heimatpflege und Museumsverein: Schattenburg Museum und Tostnerburg

„Geschichte und Geschichten“

  • Geschichten erfahrbar und erfassbar machen
  • Geschichtenerzähl-Workshops
  • wertschätzende Begegnungen
  • künstlerischer Zugang zur Erzählkultur

Pädagogisches Förderzentrum Vorarlberg

Heimatpflege und Museumsverein: Schattenburg Museum und Tostnerburg

Bundesgymnasium Bludenz & allerArt

„Peer Kulturvermittlung“

  • Workshops mit ExpertInnen aus den Bereichen Musik, Literatur, Film und Bildende Kunst
  • Kulturvermittlung für andere Kinder erarbeiten
  • Brücken in die Vergangenheit schlagen, um Wege für ein tieferes Verständnis der Gegenwart zu bahnen.

Bundesgymnasium Bludenz 

allerArt

NMS und Polytechnische Schule Hittisau & Frauenmuseum Hittisau

„Who cares?“

  • Auseinandersetzung mit dem Thema "Pflege" ermöglichen
  • Workshops mit Theaterregisseurin und Schauspieler
  • Hörspiel als Teil der Ausstellung erarbeiten
  • fächerübergreifender Unterricht

NMS und Polytechnische Schule Hittisau

Frauenmuseum Hittisau

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Bludenz & walktanztheater.com

„RADIKAL“

  • forschendes Theaterprojekt zu Wurzeln und Verläufen von Radikalisierung
  • Interviews, Medienarbeit, kreatives Schreiben, szenisches Forschen, Gesprächsrunden
  • Theaterstück erarbeiten
  • Aufführung

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Bludenz

walktanztheater.com

Caritas Flüchtilingshilfe & Kunsthaus Bregenz

„lebens.linien“

  • Künstlerische Auseinandersetzung mit individuellen Fluchtgeschichten
  • Technik des Künstlers Michael Craig-Martin für die Werke verwenden
  • Ausstellung

Caritas Flüchtilingshilfe

Kunsthaus Bregenz

double check_2 2015/2016

VS und Kindergarten Sibratsgfäll & Frauenmuseum Hittisau

Ausstellung "Ich, am Gipfel. Eine Frauenalpingeschichte"

  • das Thema "Berg" aus verschiedenen Perspektiven betrachten
  • Zugang zur zeitgenössischen Kunst ermöglichen
  • die Arbeit des Frauenmuseums kennenlernen
  • Eine eigene Ausstellung vorbereiten

VS und Kindergarten Sibratsgfäll

Frauenmuseum Hittisau

Freie Montessorischule Altach & Kunsthaus Bregenz

  • Kunsträume als Arbeitsräume im KUB nutzen
  • Offener Dialog
  • Entwicklung eines Theaterstückes
  • Filmdokumentation erstellen
  • Kunstvermittlung vor und hinter den Kulissen
  • Verbindung zu eigenen Fragestellungen und ästhetischen Vorstellungen herstellen

Freie Montessorischule Altach

Kunsthaus Bregenz

Film: Johannes Einsiedler

Tourismusschulen Bludenz & Musikschule Brandnertal

„Tafelmusik: Kochkunst trifft Tonkunst“

  • Wie schmecken bestimmte Klänge
  • Food-Design als Klangdesign
  • Slowfood/Fastfood in der Musik
  • Kompositions- und Kochrezepte

Tourismusschulen Bludenz

Musikschule Brandnertal

Gymnasium Schillerstraße Feldkirch & Montforthaus Feldkirch

„Vorhang auf"

  • ein neues Haus erforschen - Auseinandersetzung mit Architektur, Innenraumgestaltung
  • ein Kulturhaus betreiben - Einblicke in die Betriebsabläufe Planung, Ticketing, Marketing
  • ein Symphonieorchester erleben -Besuch einer Generalprobe mit Musikvermittlung

Gymnasium Schillerstraße Feldkirch

Montforthaus Feldkirch

Film: Johannes Einsiedler

Sonderpädagogisches Zentrum Rankweil & Vorarlberger Landestheater Bregenz

„Hörspiel erstellen“

  • Format kennenlernen
  • Stoffentwicklung
  • Aufnahme (Technik, Software)
  • Geräusche aufnehmen
  • Soundbibliotheken, Ressourcen nutzen

Sonderpädagogisches Zentrum Rankweil

Vorarlberger Landestheater Bregenz

Film: Johannes Einsiedler

Vorarlberger Mittelschule Alberschwende & Werkraum Bregenzerwald

„Klangmaschine bauen“

  • Pläne zeichnen
  • Kugelbahn herstellen
  • Roboter entwickeln
  • fördern der Teamarbeit
  • Auszeichnung

Vorarlberger Mittelschule Alberschwende

Werkraum Bregenzerwald

BRG und BORG Dornbirn Schoren & Proton, das freie Radio

„Radioprojekt“

  • Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in das Medium Radio
  • Entwicklung einer eigenen Radiosendung
  • Präsentation im Rahmen des österreichischen Schulradiotages

BRG und BORG Dornbirn Schoren

Proton, das freie Radio

 

double check_1 2014/2015

BORG Egg & Angelika Kauffmann Museum

„Angelika lebt! Tableaux Vivants“

  • Auseinandersetzung mit den Werken von Angelika Kaufmann
  • Transferieren historischer Themen in die Gegenwart
  • Professionelle Fotografien und Texte entstehen
  • Präsentation im Rahmen der Sommerausstellung
  • Kennenlernen der Institution Museum 

BORG Egg 

Angelika Kauffmannmuseum

Film: Johannes Einsiedler

Bauakademie Vorarlberg MAZ & Verkehrsverein Alt-Ems

„Restaurierung vom Steinmauerwerk auf der Burgruine Alt-Ems“

  • Lehrlinge restaurieren einen Mauerabschnitt
  • Beschäftigung mit traditionellen Restaurierungsverfahren
  • Erlernen alter Handwerkstechniken
  • Einblick in Denkmalpflege und Restaurierung
  • historisches Bewusstsein schaffen

Bauakademie Vorarlberg MAZ

Verkehrsverein Alt-Ems

Film: Johannes Einsiedler

Kindergarten Watzenegg & Kulturverein Aspara

„Es war einmal... Geschichten erzählen, Geschichten gestalten“

  • spielerisches Geschichtenerzählen und erfinden
  • gemeinsames Musizieren
  • Anregung der Fantasie
  • Teamgedanke stärken durch Humor
  • Kulturelle Inhalte werden durch Geschichten erlebbar
  • Einsatz verschiedener Ausdrucksformen (Bewegung, Klang, Text, Video etc.)

Kindergarten Watzenegg

Kulturverein Aspara

Film: Johannes Einsiedler

Volksschule Montfort & Musikschule Rankweil

"Alle lernen ein Musikinstrument“

  • Freude an Rhythmus, Melodie und Bewegung entdecken
  • In Kleingruppen ein Instrument kennenlernen
  • gemeinsames Musizieren in der Gruppe
  • Orchesterauftritt am Semesterende
  • musikalisches Kennenlernen anderer Sprachen, Brauchtum und Kultur

Volksschule  Montfort Rankweil

Musikschule Rankweil

Film: Johannes Einsiedler

Kindergärten Nenzing & Theater der Figur

„Theater und Sprache, Figuren und Bewegung“

  • gemeinsames Entwickeln eines Theaterstückes
  • Sprachförderung
  • Verschiedene Techniken des Figurenspiels kennenlernen
  • Theateraufführung vor Publikum
  • freies Einbringen eigener kreativer Fähigkeiten

Integrationskindergartengruppe Nenzing

Theater der Figur

Film: Johannes Einsiedler

Volksschule Feldkirch-Levis & Musikschule Feldkirch

Interkulturelles Musical: „Hand in Hand von Land zu Land“

  • Kreativwerkstatt Musik und darstellende Kunst zum Thema Heimat und Fremde
  • eine musikalische Reise durch Europa
  • Erleben und aktives Umsetzen einer Musik-Theaterproduktion von der Idee bis zur Aufführung

"beim Pizzaschachtelrap war ich ziemlich aufgeregt." - Bahar, 3a

Volksschule Feldkirch Levis

Musikschule der Stadt Feldkirch

Mittelschule Feldkirch-Levis & Theater am Saumarkt

KulturforscherInnen: „Findlinge – Fundstücke-Kunststücke“

  • alternative Wissensaneignung und Gestaltungsprozesse erproben
  • Experimentieren mit wissenschaftlich-künstlerischen Forschungsmethoden
  • SchülerInnen setzen eine Ausstellung um
  • Präsentation vor Publikum

VMS Feldkirch Levis

Theater am Saumarkt

Film: Johannes Einsiedler

BHAK/HAS Feldkirch & Filmvermittlung Kino RIO

„Filme sehen – verstehen – drehen“

  • Sensibilisierung für das Medium Film als künstlerische Ausdrucksform
  • kritischer Umgang mit Medien
  • Kennenlernen des Kinobetriebes
  • eigenständige Produktion von Kurzfilmen
  • Präsentation und Prämierung im Rahmen eines Kurzfilmfestivals  im Kino Rio

BHAK/ HAS Feldkirch

Kino Rio

Film: Johannes Einsiedler

Bundesgymnasium Bludenz & Kulturverein allerArt

„Kulturkompass – Partizipation Schülerinnen am Kulturleben“

  • Auseinandersetzung mit Vielfalt und Mehrsprachigkeit
  • Kulturelle Aktivitäten fördern
  • Alltagsgerechter Zugang zu Kunst und Kultur

Bundesgymnasium Bludenz

Kulturverein allerArt

Mittelschule Wolfurt & Verein MOTIF

Theaterstück: „Kurt Wolf und die Steinsuppe“

  • Besuch vom Verein: „Ärzte ohne Grenzen“
  • SchülerInnen und Jugendliche des Vereins entwickeln ein Theaterstück zum Thema – Fremdsein
  • Spendenaktion
  • Aufführung des Theaterstückes

Mittelschule Wolfurt

Verein MOTIF