24.06.2015
Kult 15

Die siebte Klasse des Schulzweiges Kultur und Sprache am BG Bludenz erarbeitete in den letzten Monaten ein Stadtmagazin mit dem Titel Kult 15. Mit professionellen Partnern wurden Themen wie Jugendkultur, Mode und Kulturvermittlung und Architektur behandelt. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem ZIMBAPARK Bludenz.

Titel, Themen und Texte wurden von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und gestaltet. Sie durften auch selbst als Models agieren. Das Ergebnis wird am 1. Juli 2015 um 19.30 in der Remise Bludenz präsentiert!

Anmeldungen sind unter kult15(at)gmx.at bis 29.6. möglich.

Fotos: BG Bludenz

08.06.2015
Ich, am Gipfel. Eine Frauenalpingeschichte

Am Samstag, den 13.6. 2015 wird die neue Ausstellung des Frauenmuseums Hittisau eröffnet: Ich, am Gipfel. Eine Frauenalpingeschichte ist die intensive Auseinandersetzung mit Frauen im alpinen Raum. Als Bergbäuerinnen oder Älplerinnen waren sie immer schon da, als Hochtouristinnen und Bergsteigerinnen haben sie die Alpenregion schon frühzeitig für sich entdeckt.
Die Ausstellung stellt Lebensgeschichten und Lebensentwürfe der bergsteigenden Frauen vor, spürt Vorurteilen und Anfeindungen nach, zeigt die Selbstermächtigung von Alpinistinnen auf und untersucht Differenzen bezüglich deren Beweggründe.
Mit dieser Ausstellung wird das Thema „Frauen und Berg“ erstmals umfassend in einer Ausstellung dokumentiert und in bewährter Weise auch an junges Publikum vermittelt.

Wichtiger Hinweis: Da das Frauenmuseum Hittisau Mitglied der IG-Kultur ist, können Schulklassen  kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen!

 Frauenmuseum Hittisau
 Freifahrt für Kultur

 Foto: Frauenmuseum Hittisau