07.12.2015
Kulturpartnerschaft FMS Altach und Kunsthaus

Die Freie Montessorischule Altach und das Kunsthaus Bregenz widmen sich seit Jahresbeginn 2015  intensiv dem Austauch ihrer "Lebenswelten" und deren Umsetzung in künsterlische Prozesse. Wöchentlich besuchen entweder Schülerinnen und Schüler das Kunsthaus oder Kulturvermittlerinnen und Kunstschaffende die Schule. 

Ein Teil der Kultur-Partnerschaft ist eine Filmproduktion mit dem Filmemacher Ulrich Schwendinger.
Erste Clips sind kürzlich in der Schule entstanden. Ziel war es, keine Aufnahmen ohne Konzept zu machen. Zugleich ging es darum, dass die Clips Requisite eines Theaterstücks sind, das noch nicht bekannt ist, aber auch ein Teil der Partnerschaft sein wird.

Clips zum Thema Laufen / Malen / Schulrundgang / Keller

 FMS Altach
 Projektbeschreibung
01.12.2015
Eine Nacht im Museum

Neues Vermittlungsangebot für SchülerInnen und Kindergartenkinder im Museum Rhein-Schauen.

Ab sofort kann Eine Nacht im Museum mit oder ohne Übernachtung in Lustenau gebucht werden.
Teil des Angebotes ist eine Lesenacht im Museum Rhein-Schauen, eine Taschenlampentour durch die dunklen Museumshallen, nach Wunsch auch eine Übernachtung im Museum und ein gemeinsam organisiertes Frühstück. (in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und den Elternvertretern)

 Mehr dazu.....